Mall of Berlin, Leipziger Platz (LP12)

Berlin-Mitte

 

2009 – 2014

Leipziger Platz 12-13, Leipziger Str. 131 bis 137, Voßstraße 24 bis 32

 

  • 700.000 m³ umbauter Raum
  • Entwurfs-, Genehmigungs- und Ausführungsplanung Tragwerk
  • Bauherr: HGHI Leipziger Platz GmbH
  • Architekten: Pechtold Gesellschaft von Architekten mbH und nps Tchoban Voss

 

Auf dem Gelände des ehemaligen Wertheim- Kaufhauses und preußischer Ministerien ist ein Einkaufszentrum mit darauf befindlichem Wohnviertel inklusive Grünanlagen sowie einem Hotel im Herzen Berlins entstanden. Das Projekt umfasst neben dem Neubau großflächiger Mall- und Einzelhandelsflächen (36.000 m² Verkaufsfläche), 173 Wohnungen, ein Hotel mit 239 Zimmern und eine dreigeschossige Tiefgarage mit 763 Stellplätzen.

 

Die Untergeschosse wurden als weiße Wanne ausgeführt und befinden sich ca. 15 m im Grundwasser. Die Auftriebssicherheit wird mit 2031 Zugpfählen sichergestellt. Auf Höhe des 1. Und 2. UG wird das Gebäude von der U-Bahnlinie 2 getrennt. Der U-Bahntunnel wurde mit Schlitzwänden und einer 1,50 m mächtigen Stahlbetonplatte vom Gebäude getrennt. Zum Teil werden dort große Stützenlasten in die Überdeckelung der U-Bahn eingeleitet. Die über dem U-Bahntunnel liegenden Geschosse werden mit ca. 10 m hohen und 35 m spannenden Wandscheiben abgefangen und die Lasten in die Schlitzwände geleitet.

 

Die Bauzustände wurden so gewählt, dass während der Errichtung auf zusätzliche Abfangekonstruktionen verzichtet werden konnte. Das Gebäude wurde als Stahlbetonskelettbau mit Flachdecken geplant. Wo es erforderlich war, wurden die Decken mit Pilzköpfen ertüchtigt.